Montag, 2. Februar 2009

02.02.09

02.02.09, Hamburg

Ich war schon ein paar Mal in Afrika. Allerdings in Ägypten, was zwar zu Afrika gehört, aber irgendwie nicht so richtig afrikanisch anmutet. Zumindest nicht so, wie man sich den schwarzen Kontinent vorstellt. Also war ich eigentlich noch nie in Afrika..
Und so richtig viel kann man sich ja auch nicht darunter vorstellen: Natürlich hat man die schlimmen Bilder aus den Nachrichten vor Augen – Äthiopien, Simbabwe. Orte, an denen die Ärmsten der Armen sich mit einem korrupten und menschenverachtenden System rumschlagen und um jede Schale Reis kämpfen müssen. Orte, an denen die geographischen Gegebenheiten meist so lebensfremd scheinen, dass man dankbar für das ungemütliche Hamburger „Schietwetter“ wird.
Auf der anderen Seite weiß man über ein Land wie Kamerun ja eigentlich nichts. Klar, Winnie Schäfer war mal Trainer der kamerunischen Nationalmannschaft. Aber das war es dann auch schon. Ich wusste nicht mal, wo Kamerun liegt.
Und nun fliegen wir hin. FEINKOST, eine Hamburger Band, die versucht ehrliche und in weitesten Teilen lebensbejahende Musik zu machen. Nordlichter. Kälteklimatiker. Saunagänger. Wir fliegen auf Einladung des Goetheinstituts nach Kamerun, um dort zwölf Tage lang eine Tour zu spielen.
In vier Tagen geht es los, dieses Riesnunterfangen. Wir sind aufgeregt, aufgedreht, voller Vorfreude und mit großen Augen. Und ja, ich bin ein kleines bisschen ängstlich. Auch, wenn die Situation in Kamerun als „relativ stabil“ konstatiert wird..

Ab heute könnt Ihr hier jeden Tag lesen, was es mit unserer Reise auf sich hat. Ihr könnt manchmal Podcasts gucken oder Fotos begutachten.

Wir freuen uns, dass Ihr hier seid.

ONE LOVE

Feinkost

1 Kommentar:

  1. ERSTER!

    Man ich bin echt auf eure Stories gespannt.
    Hier in London ist es zur Zeit auch sehr warm...NOT!!! "from the rooftops i remember there was snow. white snow..."

    mit diesen worten, sende ich einen freundlichen gruss zu euch.
    wir sehen uns dann nach kamerun und verdammt nochmal: hoffentlich bald wieder ON THE ROAD!

    euer roadie, hawk

    AntwortenLöschen